HamNet Anbindung

Ich bin in der glücklichen Lage, ein HamNet Relais in nur 3,1 km Entfernung zu haben. Hört sich gut an  ABER…

Die Sichtlinie von Hammnetdb.net

Sieht düster aus, 109dB prognostiziert, eigentlich hoffnungslos. Die so wichtige  Line of Sight ist nicht vorhanden und ein grosser Baum ist auch noch im Weg. Ich habe weitere Knoten betrachtet unter anderem auch in OE die gleich oder minimal besser waren, obwohl da 70-120 km dazwischen waren.

Nun ja 3 km kann man doch über Bande spielen, dachte ich.. Bullet 52 mit Rundstrahler 6 dBi… nichts

Mikrotik SXT 2 mit 11 dBi, Empfang mit -86dBi und Polarisation verdreht, aber kein Connect, vermutlich wegen der Sendeleistung die zu großflächig verteilt wurde.

Dritter und letzter Versuch: Mit Kirschen auf Kanonen schießen!

Mikrotik LHG XL 2

Man nehme einen Mikrotik LHG XL 2 mit 21dBi (die mit der großen Schüssel) und rauf aufs Dach. Fliegende Leitungen, durchkonfiguriert und BAAAM…. auf Anhieb ein Connect! Ausgerichtet und nun hab ich hier HamNet Anbindung mit ~81dBm @ 2MBit

Ok, ist jetzt nicht der Wahnsinn, aber besser als erwartet mit -81dBm anstatt-109dB, denke diese Verbindung ist nur durch Reflektionen möglich