LoRa Wan

LoRa Wan ist eine Funkanwendung im 868 Mhz Frequenzbereich, die darauf spezialisiert ist, kleine Datenpakete mit geringer Leistung über doch beachtliche Entfernungen zu übertragen. Somit ist diese Anwendung ideal geeignet um z.b. Temperaturwerte, Zählerstände oder sonstige kleinere Datenpakete zu übertragen. Diese können auf einen eigenen Server gespeichert, oder aber über meist kostenlose Dienste wie TheThingsNetwork.org weitergeleitet werden. Vorteil hier, wenn man eigene Sensoren hat und ein Gateway im Empfangsbereich, kann man sich ein eigenes Gateway sparen. In größeren Städten ist Lora meist Flächendeckend verfügbar. Wir betreiben hier ein eigenes Gateway von Mikrotik mit 6,5 dBi Antenne auf dem Dach. Die weitesten Datenpakete die wir empfangen haben, waren vom Königssee ca. 85km und dem Brixental 96km Luftlinie. Der normale Empfangsbereich beträgt in bebauter Umgebung ca. 4-6 km und kann über ttnmapper.org sehr schön dargestellt werden

 

Sensoren

gibt es viele von kommerziell bis hin zu selbst gebaut bzw. konfigurierten. Bei mir sind Module von TTGO im Einsatz, sehr günstig, unter 35 Euro. An Board befindet sich ein Lora Chip, Wlan, Bluetooth, Display und wahlweise sogar noch ein GPS Chip. Auf dem Board sind noch Schnittstellen vorhanden, wo man beispielweise einen Temperatur Luftfeuchte und Luftdruck Sensor über I2C anbinden kann. Eine große Community ist ebenfalls vorhanden, wo fast fertige Software angeboten oder auch Schaltpläne erhältlich sind.